Weiterhin hohe Zufriedenheit bei Versicherungskunden

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(verpd) Der Versicherungsombudsmann ist eine neutrale Streitschlichterstelle für Versicherungs-Angelegenheiten. Hier können sich Versicherungskunden kostenlos über Versicherer oder Versicherungsvermittler beschweren. Wie auch in den Vorjahren gab es 2014 im Vergleich zum gesamten Versicherungsbestand in Deutschland vergleichsweise wenig Beschwerden.

Versicherungskunden, die zum Beispiel mit der Schadenregulierung ihres Versicherers nicht zufrieden sind oder sich von ihrem Versicherungsvermittler falsch beraten fühlen, können sich kostenlos an den Ombudsmann für Versicherungen als Schlichter wenden.

Insgesamt gesehen ein sehr niedriges Beschwerdeaufkommen

Nach dem vor Kurzem vorgelegten Jahresbericht des Versicherungsombudsmanns gingen vergangenes Jahr deutschlandweit rund 19.900 Beschwerden bei der Streitschlichterstelle für Versicherungs-Angelegenheiten ein. Einige davon richteten sich jedoch gegen Banken. Dafür wäre allerdings eine andere Schiedsstelle, nämlich die Schlichtungsstelle des Bankenverbands, des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands oder des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken zuständig.

Insgesamt gab es 2014 nur 12.815 zulässige Beschwerden gegen Versicherer und Versicherungsvermittler. Davon waren 12.730 gegen Versicherer und 85 gegen Vermittler gerichtet, das waren in etwa genauso wenige wie im Jahr zuvor. Bei rund 427 Millionen Kfz-, Lebens-, Kranken-, Unfall-, Rechtsschutz-, Haftpflicht- und sonstigen Sachversicherungsverträgen sowie fast 238.000 hierzulande registrierten Versicherungsvermittlern, die es in Deutschland gibt, ist das alles in allem ein sehr geringes Beschwerdeaufkommen.

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