Wo die Autoversicherung teurer oder billiger wird

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(verpd) Nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) ändert sich im Jahr 2013 die Kfz-Prämie aufgrund der vorliegenden Regionalstatistik für einige Zulassungsbezirke. Auffällig ist ein Süd-Ost-Gefälle, da die Schadensbilanz der Autofahrer im Osten besser ist als im Süden Deutschlands.

Bei rund 30 Prozent der Fahrzeuge wird sich nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) aufgrund der aktuellsten Schadensbilanz der Regionen die Kfz-Haftpflicht-Versicherungsprämie ändern. In der Voll- und Teilkasko-Versicherung sind es weniger. Hier werden 18 Prozent der Kfz-Verträge mit einer Vollkasko- und 22 Prozent mit einer Teilkasko-Versicherung von einer Regionalklassen-Anpassung betroffen sein. Die Prämienanpassung wird sich bei bestehenden Verträgen in der Regel zur nächsten Hauptfälligkeit, meist also zum 1.1.2013, auswirken.

Regionalklassen

Bei der Berechnung der Kfz-Versicherungsprämie, spielen nicht nur der genaue Fahrzeugtyp und die bisher dem Versicherungsnehmer zuzuordnenden schadenfreien Jahre eine wichtige Rolle. Auch der Ort, an dem das Fahrzeug zugelassen ist oder wird, hat Einfluss auf die Prämienhöhe.

Jeder Zulassungsort ist von der Versicherungswirtschaft einer bestimmten Region zugeordnet, für die jährlich je eine Bilanz der Kfz-Haftpflicht-, Voll- und auch Teilkaskoschäden erstellt wird. Je nach Schadenhöhe und -häufigkeit einer Region im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt wird der Zulassungsbezirk in eine bestimmte Regionalklasse eingestuft.

In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es zwölf, in der Teilkasko-Versicherung 16 und in der Vollkasko-Versicherung neun Regionalklassen. Je höher die eingestufte Regionalklasse, desto teurer ist die Versicherungsprämie. Die jährliche Einstufung des GDV kann ab Herausgabe für Neuverträge gelten. Für bestehende Kfz-Policen gilt die neue Einstufung in der Regel zur nächsten Hauptfälligkeit und daher meist ab dem 1. Januar des nächsten Jahres.

Prämienänderungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung

Bei den Landeshauptstädten gab es entweder keine Änderungen der Regionalklassen für die Kfz-Haftpflichtversicherung zum Vorjahr oder eine um eine Klasse bessere Einstufung. Die beste Regionalklasse, nämlich Regionalklasse eins, hat Schwerin.

Doch auch Bremen und Kiel liegen mit der Regionalklassen-Einstufung drei im günstigen Bereich. In der Kfz-Haftpflichtversicherung sind die Regionalklassen für diejenigen Autofahrer am teuersten, deren Pkws in Berlin, München, Wiesbaden und Hamburg angemeldet sind. Sie haben mit zwölf die höchste Regionalklasse.

Unter anderem können sich die Autofahrer folgender Zulassungsbezirke über die niedrigste Einstufung und somit über günstige Kfz-Haftpflichtprämien freuen: in Brandenburg die Regionen Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Uckermark, Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Oder-Spree, Frankfurt an der Oder und Uckermark, in Mecklenburg-Vorpommern die Zulassungsbezirke Neubrandenburg und Hansestadt Greifswald sowie das niedersächsische Emden.

Schlechte Werte für den Süden Deutschlands

Vor allem in vielen südlichen Bezirken Deutschlands ist die Regionaleinstufung sehr hoch. Von der Regionalklasse zwölf sind neben München die bayerischen Zulassungsbezirke Kaufbeuren, Augsburg, Amberg und Nürnberg betroffen. In Hessen sind es Wiesbaden und Offenbach sowie in Baden-Württemberg Pforzheim, die ebenfalls die höchste Regionaleinstufung haben.

Auffallend gut ist das Abschneiden der Emdener Autofahrer in der Schadensstatistik. Sie rutschten im deutschlandweiten Ranking der niedrigsten Schadenhäufigkeit und -höhe vom 15. auf den fünften Platz vor und behalten, wie bereits im letzten Jahr, die Regionalklasse eins.

Die höchste positive Änderung bei der Einstufung der Regionalklassen erreichte Daun in Rheinland-Pfalz. Dieser Zulassungsbezirk konnte sich von Regionalklasse vier auf zwei verbessern.

Günstige Regionen für eine Voll- oder Teilkaskoversicherung

Wie letztes Jahr auch sind die Regionalklassen für die Vollkaskoversicherung in Niedersachsen am günstigsten. Über die Regionalklasse eins können sich unter anderem die Zulassungsbezirke Oldenburg, Ammerland, Friesland, Schaumburg, Wesermarsch in Brake und Wittmund freuen. Aber auch die Zulassungsbezirke Nordrhein-Westfalens, Herford, Gütersloh, Münster/Westfalen und Paderborn haben die Regionalklasse eins.

Mit neun haben die schlechteste Regionaleinstufung für die Vollkaskoversicherung zum Beispiel Berlin und die bayerischen Zulassungsbezirke Ostallgäu, Rottal/Inn, Miesbach, Rosenheim/Land und Garmisch-Partenkirchen. In der Teilkasko können sich die Zulassungsbezirke in Herford, Würzburg, Münster/Westfalen, Erlangen, Bamberg, Bielefeld und Gütersloh über die Regionalklasse eins freuen.

Zwar sind für die Teilkasko-Versicherung 16 Regionalklassen vorgesehen, doch nur die zwei Zulassungsbezirke Ostallgäu und Rottal/Inn haben mit 14 die derzeit schlechteste Regionalklassen-Einstufung und damit vergleichsweise die teuersten Teilkaskoprämien. Wer wissen will, in welche Regionalklasse der jeweilige Wohnort in der Kfz-Haftpflicht-, Voll- oder Teilkasko-Versicherung aktuell eingestuft ist oder ob sie sich für 2013 ändert, kann das online unter www.gdv.de/regionalklassen-abfrage prüfen.

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