Für die erste Motorradtour im Jahr

 - 

(verpd) Leider verunglücken jedes Jahr am Anfang der Zweiradsaison zahlreiche Motorradfahrer. Schuld sind oftmals eine mangelnde Fahrroutine nach der Winterpause, eine unangepasste Geschwindigkeit, aber auch Autofahrer, die nicht damit rechnen, dass vermehrt wieder Motorräder im Straßenverkehr anzutreffen sind. Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. erklärt, wie Zweiradfahrer diese Risiken minimieren.

Wer nach wochenlanger Winterpause wieder auf sein Motorrad steigen möchte, sollte nicht nur sein Krad, sondern auch seine eigene Kondition wieder auf Vordermann bringen, um eine möglichst geringe Unfallgefahr zu haben.

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) gibt Tipps, wie Motorradfahrer sicherer in die Zweiradsaison starten.

Sicheres Motorrad

Neben der Gültigkeit der Prüfplakette sollten folgende Bauteile des Motorrads auf Verkehrssicherheit geprüft werden:

  • Funktionieren Scheinwerfer, Schlusslicht, Bremslicht, Blinker und Reservelampen noch?

  • Sind die Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager in Ordnung?

  • Sind die Bremsen sicher – also ist die Dicke der Bremsklötze sowie die Menge, Farbe und Konsistenz der Bremsflüssigkeit ausreichend? Sind die Gummischläuche in Ordnung oder sind sie porös und müssen gewechselt werden?

  • Ist der Ölstand ausreichend?

  • Sind die Reifen in Ordnung, also sind sie nicht rissig, beträgt das Profil mindestens drei Millimeter (besser mehr) und passt der Luftdruck gemäß der Betriebsanleitung?

  • Hat die Kette die nötige Schmierung und Spannung?

Üben, üben, üben

Neben den technischen Voraussetzungen ist es nach einer langen Fahrpause wichtig, die eigene Kondition und ein sicheres Fahrverhalten wieder zu trainieren. Der GDV rät: Nach der Winterpause ist es wichtig, sich mit dem Motorrad wieder vertraut zu machen. Anfahr-, Brems- und Lenkübungen sowie das mehrmalige Abstellen des Bikes beispielsweise auf einem Übungsplatz helfen, das Gefühl für die Maschine wiederaufzubauen. Sinnvoll sind auch Sicherheitstrainings, bei denen Kradfahrer das sichere Kurvenfahren, Überholen und Bremsen ausgiebig üben können.

Die ersten Touren sollten kurz sein. Auch Stadtstrecken oder anspruchsvolle Strecken sind am Anfang zu meiden, denn sicheres Motorradfahren ist auch eine Frage der Kondition und der Übung. Da sich nach dem Winter die Autofahrer erst wieder an die schnellen Zweiräder gewöhnen müssen, sollten Kradfahrer defensiv sowie vorausschauend fahren und auch damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer sie nicht sofort wahrnehmen.

Für die eigene Sicherheit unentbehrlich, ist zudem eine gute, funktionale Schutzkleidung in hellen Farben sowie ein Helm, der den Sicherheitsstandards genügt.

Weitere News zum Thema

  • Sicherheit für Schiffe und Freizeitkapitäne

    [] (verpd) Ein Schiff, egal ob Motor- oder Segelboot, kostet in der Regel einiges in der Anschaffung. Auch notwendige Reparaturen nach einem selbst verschuldeten Unfall oder infolge einer Schädigung durch einen Unbekannten können teuer sein. Wer als Bootsführer oder -inhaber einen Unfall verursacht, bei dem ein anderer geschädigt wird, muss unter Umständen sogar um seine finanzielle Existenz bangen. Es gibt jedoch Wassersport-Versicherungen, die vor diesen Kostenrisiken schützen. mehr

  • Autounfall: Wann man auch als Unschuldiger haften muss

    [] (verpd) Blockiert ein Pkw beim Ausfahren aus einem Grundstück fast vollständig einen Radweg, ohne dass gegen Verkehrsregeln verstoßen wird, kann der Kfz-Halter im Fall eines Unfalls mit einem Radfahrer trotzdem aus der Betriebsgefahr seines Autos zur Verantwortung gezogen werden. Das hat das Landgericht Oldenburg mit einem aktuellen Urteil entschieden (Az. 16 S 516/16). mehr

  • Notrufsysteme für Pkws vom Kfz-Versicherer

    [] (verpd) Die deutsche Versicherungswirtschaft hat vor rund einem Jahr ein automatisches Notrufsystem auf den Markt gebracht, das in fast allen Neu- und Gebrauchtwagen eingesetzt werden kann und bei einem Unfall automatisch eine Notrufzentrale informiert. Seitdem sind rund 85.000 dieser sogenannten Unfallmeldedienst-Systeme (UMD) an Autofahrer ausgegeben worden. Einige Versicherer bieten aber auch Telematikboxen an, die als Notrufsystem nutzbar sind. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. mehr

  • So sind Motorrad und Mensch fit die Saison

    [] (verpd) Viele Biker warten sehnsüchtig auf die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr, um wieder ihrem Hobby zu frönen. Damit die ersten Touren und die gesamte Saison unfallfrei verlaufen, sollte der Fahrer sich, aber auch seine Maschine und die Sicherheitsausrüstung auf Vordermann bringen. mehr

  • Für eine einfache Verständigung bei einem Auslandsunfall

    [] (verpd) Jährlich ereignen sich mehrere Zehntausend Unfälle, bei denen ein in Deutschland zugelassenes Auto in einen Unfall im Ausland beteiligt ist. Für die Betroffenen gilt es im Falle des Falles, nicht nur die Ruhe zu bewahren, sondern oft auch Sprachbarrieren zu überwinden und die wichtigsten Daten für eine reibungslose Schadensregulierung zu dokumentieren. Ein mehrsprachiger Unfallbericht hilft dabei. mehr

Weitere News zum Thema

schließen

Link empfehlen

Mit der Inanspruchnahme des Services willigen Sie in folgende Vorgehensweise ein:

Ihre eigene E-Mail-Adresse und die des Empfängers werden nur zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. bei einem Übertragungsfehler eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird Geldtipps.de die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X-Sent-by-IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird Geldtipps.de die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.