Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen und Antworten zur Benutzung unserer Software und unseres Shops haben wir hier in einer FAQ-Liste (Liste häufig gestellter Fragen) für Sie zusammengestellt.

Bereich:  

Wozu registrieren? Registrierung,
Konto & Login
Durch die Registrierung bekommen Sie ein persönliches Konto auf unserer Webseite und eine Kundennummer in unserem Verlag.
Warum brauche ich ein Konto?
Im Konto sehen Sie alle Einkäufe, die Sie nach Ihrer Registrierung über unseren Online-Shop getätigt haben. Haben Sie Download-Produkte bei uns bestellt, werden die Artikel langfristig im Konto hinterlegt. Sie können den gekauften Download also auch erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Außerdem können Sie Ihre Anschrift und Ihre Zahlungsart ändern und bequem Ihre Newsletter verwalten.
Was kostet die Registrierung?
Registrierung und Konto sind kostenfrei.
Benutzername
Beim Einkauf in unserem Shop haben Sie sich selbst einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben. Bei Bestellungen ab Dezember 2011 ist der Benutzername gleich Ihrer bei der Bestellung verwendeten E-Mail-Adresse.
Passwort
Das Passwort suchen Sie bei der Registrierung oder beim Einkauf selbst aus.
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie darauf achten, dass auch Sonderzeichen und Zahlen enthalten sind.
Passwort vergessen
Über folgenden Link können Sie ein neues Passwort anfordern: https://www.geldtipps.de/login/passwort
Benutzername vergessen
In der Regel ist der Benutzername identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse. Sollten Sie sich dennoch nicht einloggen können, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an info@akademische.de oder kontaktieren Sie in dringenden Fällen unseren Kundenservice.
Warum sehe ich nicht alle meine Produkte im Konto?
Im Moment sind in Ihrem Konto alle Produkte abgebildet, die Sie nach März 2006 und direkt über unseren Shop eingekauft haben.
Wie kann ich meine Anschrift ändern?
Sie können Ihre Anschrift bequem über Ihr Kundenkonto auf Steuertipps.de > Login > „Adresse ändern“ aktualisieren. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@akademische.de mit Angabe Ihrer Kundennummer und Ihrer neuen Rechnungs- und Lieferadresse.
Konto löschen
Möchten Sie Ihr Konto bei uns löschen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an info@akademische.de. Bitte beachten Sie aber, dass dann auch alle Produkte gelöscht werden, die im Konto hinterlegt sind. Selbstverständlich können Sie Ihre Downloads immer noch verwenden, müssen dann aber selbst für die weitere Aufbewahrung sorgen.
Informieren Bestellen
Interessieren Sie sich für einen Artikel? Dann gelangen Sie über den Button „Mehr Infos“ zur detaillierten Produktinformation. Lesen Sie hier alles über Inhalt, Leistung, Systemvoraussetzungen, Preise und Bezugsmöglichkeiten. Haben Sie noch Fragen zum Produkt? Dann rufen Sie uns an. Wie Sie uns erreichen, erfahren Sie hier. Wir beraten Sie gerne.
Was ist eine Versandbestellung?
Bei einigen Artikeln in unserem Shop können Sie zwischen einer Download-Variante und der Zustellung per Post wählen. Möchten Sie also z.B. eine gedruckte Fassung der Broschüre, weil Sie lieber ein Buch in den Händen halten, oder möchten Sie Ihre Software gerne auf CD-ROM? Dann wählen Sie die Versandbestellung.
Abweichende Lieferadresse
Sie können eine abweichende Lieferadresse während der Bestellung unter dem Punkt „Kundendaten“ angeben.
Artikel auswählen
Möchten Sie einen Artikel kaufen? Dann legen Sie ihn mit Hilfe des orangefarbenen Buttons „In den Warenkorb“. Jetzt können Sie entweder weiter einkaufen („Zurück zum Shop“) oder mit der Bestellung fortfahren („Zur Kasse gehen“).
Warenkorb
Der Warenkorb zeigt das ausgewählte Produkt an und gibt als Menge „1 Exemplar“ vor. Selbstverständlich können Sie die Anzahl der Artikel im Warenkorb ändern.
Anzahl der Artikel im Warenkorb ändern
Möchten Sie mehrere Exemplare eines Artikels bestellen, ändern Sie die Anzahl über die Schaltfläche neben der Mengenanzahl. Sie können bis zu fünf Exemplare eines Artikels bestellen. Möchten Sie gerne mehr als fünf Exemplare bestellen? Dann schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten, Ihrem Bestellwunsch und der benötigten Stückzahl an info@akademische.de.
Artikel aus dem Warenkorb entfernen
Über „Artikel löschen“ entfernen Sie ein Produkt vollständig aus dem Warenkorb. Haben Sie mehrere Produkte in den Warenkorb gelegt und möchten alle löschen, müssen Sie den Vorgang für jedes Produkt wiederholen.
‚Zur Kasse gehen’
Haben Sie alle Ihre Wunschartikel in den Warenkorb gelegt? Dann können Sie jetzt mit der Bestellung fortfahren. Wählen Sie dazu den Button „Zur Kasse gehen“.
Anmeldung
Hier entscheiden Sie, ob Sie für Ihre Bestellung ein bestehendes Konto nutzen (1), ein neues Konto einrichten (2) oder ohne Nutzung eines Kontos (3) fortfahren möchten.
(1) Sie sind Kunde oder haben sich bereits registriert?
Sie haben bereits ein persönliches Konto. Dann geben Sie jetzt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an. Die Bestellung wird in Bezug auf Ihre bestehenden Kundendaten fortgeführt. Bitte vergessen Sie nicht, im nächsten Schritt Ihre Kundendaten zu prüfen. Ist die angegebene Adresse noch aktuell? Ist Ihre E-Mail-Anschrift korrekt eingetragen? Sind ggfls. vorliegende Bankdaten noch aktuell?
(2) Sie möchten Ihre Bestellung fortsetzen und gleichzeitig ein persönliches Konto einrichten?
Sie haben sich bisher noch nicht registriert oder bestellen zum ersten Mal und möchten gerne die Vorteile eines Kontos nutzen.
(3) Sie möchten Ihre Bestellung ohne persönliches Konto fortsetzen?
Sie möchten kein Konto erstellen. Bitte beachten Sie, dass wir diese Möglichkeit nicht bei allen Artikeln anbieten können. Bestellen Sie z.B. Software im Download-Abo, stellen wir Ihnen das Programm in den Folgejahren direkt über Ihr Konto bereit. In diesen Fällen ist die Registrierung erforderlich.
Anonyme Bestellung

eBooks können Sie sogar anonym bestellen, wenn Sie sich für die Bezahlung mit PayPal oder Kreditkarte entscheiden. Eine anonyme Bestellung erfolgt ohne die Angabe Ihrer persönlichen Daten wie Name, Anschrift etc. Bitte beachten Sie, dass wir bei anonymen Käufen keine Möglichkeit haben Ihren Kauf nachzuvollziehen. Wir können also nicht:

  • Verloren gegangene Downloads ersetzen
  • Rechnungen ausstellen – auch wenn Sie nachträglich Ihre Anschrift bekannt geben.

Der Artikel wird direkt während der Bestellung unter dem Punkt Warenauslieferung als Datei bereitgestellt. Sie müssen den Artikel jetzt auf Ihrem PC speichern.

Zahlungsarten Bezahlen
Je nach Artikel bieten wir die Bezahlung per Rechnung, mit PayPal, mit Kreditkarte oder per Bankeinzug an.
  • Für downloadbare Artikel ohne Abonnement (E-Books, Beiträge und Softwaredownload) bieten wir folgende Zahlungsarten an: Bankeinzug, Kreditkarte, PayPal.
  • Für downloadbare Artikel als Abonnement (Softwaredownload) bieten wir folgende Zahlungsarten an: Bankeinzug.
  • Für Artikel mit Warenlieferung ohne Abonnement (Bücher, Broschüren und Software auf DVD-ROM) bieten wir folgende Zahlungsarten an: Rechnung, Bankeinzug, Kreditkarte, PayPal.
  • Für Artikel mit Warenlieferung als Abonnement (Software auf DVD-ROM) bieten wir folgende Zahlungsarten an: Rechnung, Bankeinzug.
  • Für Online-Produkte mit zeitlicher Zugangsbeschränkung (Tageszugang, Monatszugang, Jahreszugang) bieten wir folgende Zahlungsarten an: Bankeinzug, Kreditkarte, PayPal.
  • Für Online-Produkte ohne zeitlicher Zugangsbeschränkung (Kalenderjahr-Abonnement) bieten wir folgende Zahlungsarten an: Bankeinzug.
Warum sind nicht alle angebotenen Zahlungsarten auswählbar?
Die Auswahl der möglichen Zahlungsarten ist abhängig davon, welches Produkt Sie über unseren Onlineshop erwerben möchten.
Meine Bankverbindung hat sich geändert

Sie können Ihre Bankverbindung bequem und sicher über Ihr persönliches Konto auf Steuertipps.de ändern. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@akademische.de mit Angabe Ihrer Kundennummer und Ihrer Bankverbindung.

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir eine gesicherte Datenübertragung per E-Mail nicht gewährleisten können. Alternativ können Sie uns Ihre Bankdaten gerne auch per Post an folgende Adresse mitteilen:

Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Akademische Arbeitsgemeinschaft
Kundenservice
Janderstraße. 10
68199 Mannheim

Sie möchten uns Bankeinzug erteilen
Unter www.wolterskluwer.de/fileadmin/sepa/AAV.pdf steht Ihnen unser Formular zum SEPA-Lastschriftmandat zur Verfügung.
Rechnung
Beim Kauf von Downloads erhalten Sie eine PDF-Rechnung per E-Mail. Die Rechnung wird ca. zwei Werktage nach Ihrer Bestellung versandt. Bei Versandbestellungen liegt die Rechnung Ihrer Ware bei. Bitte geben Sie bei einer Überweisung die auf der Rechnung angegebene Buchungsnummer im Verwendungszweck an.
Unsere Bankverbindung lautet:
Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Deutsche Bank Neuwied
Konto 1671544
BLZ 574 700 47

BIC DEUTDE5M574
IBAN DE84 5747 0047 0167 1544 00
Ust-ID NR. DE 113823198
Steuer Nr. 219/5841/2053
Kreditkarte - Fehlercode:100
Wenn dieser Fehler auftritt, ist die Kreditkartenzahlung mit der von Ihnen angegebenen Kreditkartennummer aktuell leider nicht möglich. Bitte führen Sie die Bestellung nochmals unter Auswahl einer anderen Zahlart durch, und wenden Sie sich an Ihr Kreditkartenunternehmen.
PayPal
Für die Bezahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto.
Lieferzeiten und Liefergebiete Versand & Lieferung
Haben Sie eine Versandbestellung getätigt, senden wir Ihnen Ihren Artikel innerhalb von ca. drei Werktagen zu. Das gilt für Artikel die sofort lieferbar sind. Bitte achten Sie hinsichtlich der Lieferbarkeit auf die Angaben in unserem Shop. Haben Sie sich für einen Download entschieden (Software, eBook, PDF), wird der Artikel direkt unter dem Punkt Warenauslieferung als Datei bereitgestellt. Haben Sie ohne Registrierung oder anonym bestellt, müssen Sie den Artikel jetzt auf Ihrem PC speichern. Haben Sie mit Registrierung bestellt, können Sie den Artikel auch zu einem späteren Zeitpunkt über Ihr Konto abrufen.

Aktuell liefern wir in folgende Länder (Liefergebiete): Ägypten, Albanien, Algerien, Andorra, Angola, Antigua, Äquatorial Guinea, Argentinien, Äthiopien, Australien, Australisches Ozeanien, Bahamas, Bahrain, Bangladesch, Barbados, Basutoland, Belgien, Belize, Benin, Bhutan, Bolivien, Botsuana, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Burundi, Ceuta, Chile, China, China (VR), Costa Rica, Dänemark, Dem. Volksrep. Jemen, Deutschland, Dominikanische Republik, Dschibuti, Ecuador, El Salvador, Elfenbeinküste, Estland (ESTLD), Falkland-Inseln, Färöer-Inseln, Fidschi, Finnland, Frankreich, Gabun, Gambia, Gesellschafts-Inseln, Ghana, Gibraltar, Grenada, Griechenland, Grönland, Großbritanien, Guadeloupe, Guatemala, Guinea Bissau, Guinea Republik, Guyana, Haiti, Honduras, Hongkong, Indien, Indonesien, Insel Alderney, Insel Guerney, Insel Jersey, Irak, Iran, Irland, Island, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Jemen (Arab.-Republik), Jordanien, Jungfern-Insel, Amerik., Kaiman-Inseln, Kamerun, Kamputschea, Kanada, Kanarische Inseln, Kap Verde, Katar, Kenia, Kolumbien, Komoren-Inseln, Kongo Brazzaville, Kroatien, Kuba, Kuwait, Laos, Leeward-Inseln, Lesotho, Lettland, Libanon, Liberia, Libyen, Liechtenstein, Luxemburg, Macau, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Malediven-Inseln, Mali, Malta, Marokko, Mauretanien, Mauritius, Mexiko, Monaco, Mongolische Volksrepublik, Mosambik, Myanmar (ehemals Burma), Namibia, Nauru, Nepal, Neue Hebriden, Neukaledonien, Neuseel. Ozeanien, Neuseeland, Nicaraqua, Niederl. Antillen, Niederlande, Niger, Nigeria, Nordkorea, Norwegen, Obervolta, Oman, Österreich, Pakistan, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Reunion, Ruanda, Sambia, Samoa am. Oz., Sansibar, Saudi-Arabien, Sauo Tome Principe, Schweden, Schweiz, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Simbabwe, Singapur, Slowakei, Slowenien, Somalia, Spanien, Sri Lanka , Südafrika, Sudan, Südkorea, Suriname, Swasiland, Syrien, Taiwan, Tansania, Thailand, Togo, Tonga, Trinidad u. Tobago-Insel, Tschad, Tschechien, Tschechische Republik, Tunesien, Türkei, Uganda, Ungarn, Uruguay, Vatikanstadt, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten, Vietnam, Westsamoa, Windward-Insel Dominica, Windward-Insel Santa Lucia, Windward-Insel St. Vincent, Zaire, Zentralafrika, Zypern
Abweichende Lieferadresse
Sie können die abweichende Lieferadresse während der Bestellung unter dem Punkt „Kundendaten“ angeben.
Meine Lieferung ist vorgemerkt. Was heißt das?
Das bedeutet, dass der bestellte Artikel nicht sofort lieferbar ist. Bitte achten Sie hinsichtlich der Lieferbarkeit auf die Angaben in unserem Shop. Manche Artikel können erst einmal nur vorbestellt werden. In der Infobox des jeweiligen Artikels lesen Sie dann z.B. ‚lieferbar Monat/Jahr‘. Zur Infobox gelangen Sie, indem Sie den Artikel in den Warenkorb legen. Sollte ein Titel aufgrund hoher Nachfrage kurzfristig ausverkauft sein, informieren wir Sie schriftlich schnellstmöglich über den Liefertermin.
Ich habe meine Ware nicht erhalten
Bitte prüfen Sie noch einmal Ihre Bestellung. Haben Sie eine Versandbestellung getätigt oder einen Download bestellt? Bitte beachten Sie, dass bei Downloads keine Postsendung vorgesehen ist. Die Ware wird direkt nach der Bestellung über den Punkt Warenauslieferung bereitgestellt. Haben Sie sich registriert bzw. über Ihr Konto bestellt, können Sie Ihren Download jederzeit im Konto unter der Rubrik „Meine Produkte“ abholen. Wenn Ihre Ware nicht angekommen ist, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Wenn Sie Ware an den Verlag zurücksenden, adressieren Sie diese bitte an: Umtausch & Rücksendung
RHENUS Medien Gotha GmbH & Co. KG
Akademische Arbeitsgemeinschaft
Langenscheidtstr. 10
99867 Gotha
Kann ich Downloads zurückgeben?
Bitte lesen Sie dazu auch unsere AGB.
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich die Rechnung bezahlt habe. Zahlungserinnerung
Hat Ihre Bank die Überweisung ausgeführt? War der Überweisungsträger richtig ausgefüllt? Oder hat sich der Zeitpunkt Ihrer Überweisung mit unserer Zahlungserinnerung überschnitten? Auf der Zahlungserinnerung informieren wir Sie, bis zu welchem Datum Zahlungen berücksichtigt wurden. Wenn Sie bereits überwiesen haben, betrachten Sie die Zahlungserinnerung als gegenstandslos. Haben Sie Fragen? Dann setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich die Ware zurückgeschickt habe.
Falls dies bei Ihnen der Fall ist, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, die Rechnung liegt jedoch nicht vor.
Auf Ihrer Zahlungserinnerung finden Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für einen Online-Abruf der zugrunde liegenden Rechnung. Unter www.wolterskluwer.de/rechnung/ erhalten Sie schnell und sicher Ihre Rechnung.
Warum muss ich bezahlen, wenn ich meine Software noch nicht installiert habe?
Alle unsere Abonnenten erhalten die Neuauflage des abonnierten Artikels im jeweils gleichen Zeitraum. Wir liefern immer, wenn die Software neu auf den Markt gekommen ist. So ist die Nutzungsdauer für Sie am längsten und Sie können optimal alle Vorteile und Funktionen nutzen, die das Programm Ihnen bietet. Selbstverständlich können Sie die Installation auch zu jedem späteren Zeitpunkt ausführen. Das bewirkt jedoch keine Verlängerung der Zahlungsfrist.
Meine Bankverbindung hat sich geändert
Sie können Ihre Bankverbindung bequem über Ihr persönliches Konto auf Steuertipps.de ändern. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@akademische.de mit Angabe Ihrer Kundennummer und Ihrer Bankverbindung.
Angebotene Formate eBooks
Unsere eBooks werden im PDF-Format und / oder in der Online-Direktansicht und / oder als ePUB angeboten.
Was ist PDF?
PDF ist ein plattformunabhängiges Dateiformat.
Kann ich das eBook auf meinem Kindle oder Tablet lesen?
Ja
Anonyme Bestellung

eBooks können Sie sogar anonym bestellen, wenn Sie sich für die Bezahlung mit PayPal oder Kreditkarte entscheiden. Eine anonyme Bestellung erfolgt ohne die Angabe Ihrer persönlichen Daten wie Name, Anschrift etc. Bitte beachten Sie, dass wir bei anonymen Käufen keine Möglichkeit haben, Ihren Kauf nachzuvollziehen. Wir können also nicht:

  • Verloren gegangene Downloads ersetzen
  • Rechnungen ausstellen – auch wenn Sie nachträglich Ihre Anschrift bekannt geben.

Der Artikel wird direkt während der Bestellung unter dem Punkt Warenauslieferung als Datei bereitgestellt. Sie müssen den Artikel jetzt auf Ihrem PC speichern.

Lieferung Downloads & Online-Produkte
Haben Sie sich für einen Download entschieden (Software, eBook, PDF), wird der Artikel direkt unter dem Punkt Warenauslieferung als Datei bereitgestellt. Haben Sie ohne Registrierung oder anonym bestellt, müssen Sie den Artikel jetzt auf Ihrem PC speichern. Haben Sie mit Registrierung bestellt, können Sie den Artikel auch zu einem späteren Zeitpunkt über Ihr Konto abrufen.
Warum muss ich bezahlen, wenn ich meine Software noch nicht installiert habe?
Alle unsere Abonnenten erhalten die Neuauflage des abonnierten Artikels im jeweils gleichen Zeitraum. Wir liefern immer, wenn die Software neu auf den Markt gekommen ist. So ist die Nutzungsdauer für Sie am längsten und Sie können optimal von allen Vorteilen und Funktionen profitieren, die das Programm Ihnen bietet. Selbstverständlich können Sie die Installation auch zu jedem späteren Zeitpunkt ausführen. Das bewirkt jedoch keine Verlängerung der Zahlungsfrist.
Wo finde ich meinen Download / Freischaltcode? – Ich habe ein Konto
Sie können Ihren Download entweder direkt nach der Bestellung unter dem Punkt „Warenauslieferung“ starten oder zu jedem späteren Zeitpunkt über Ihr persönliches Konto abholen.
Wo finde ich meinen Download / Freischaltcode? - Ich habe ohne Registrierung bestellt
Ihr Download wird direkt nach der Bestellung unter dem Punkt „Warenauslieferung“ bereitgestellt. Sie müssen Ihren Artikel jetzt auf Ihrem Rechner speichern. Haben Sie vergessen den Artikel zu speichern? Dann setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Wo finde ich meinen Download? - Ich habe anonym bestellt

Bitte beachten Sie, dass wir bei anonymen Käufen keine Möglichkeit haben Ihren Kauf nachzuvollziehen. Wir können also nicht:

  • Verloren gegangene Downloads ersetzen
  • Rechnungen ausstellen – auch wenn Sie nachträglich Ihre Anschrift bekannt geben.

Der Artikel wird direkt während der Bestellung unter dem Punkt Warenauslieferung als Datei bereitgestellt. Sie müssen den Artikel jetzt auf Ihrem PC speichern.

Ich habe einen Download bestellt, wo finde ich jetzt meine Rechnung?
Beim Kauf eines Downloads erhalten Sie ca. zwei Werktage nach Ihrer Bestellung eine PDF-Rechnung per E-Mail. Bei anonymen Einkäufen können wir Ihnen leider keine Rechnung ausstellen – auch wenn Sie nachträglich Ihre Anschrift bekannt geben.
Welche Steuer-Spar-Erklärung brauche ich? Häufige Fragen zur Steuer-Spar-Erklärung
Interessieren Sie sich für unsere Software? Dann gelangen Sie über den Button „Mehr Infos“ zur detaillierten Produktinformation. Lesen Sie alles über Inhalt, Leistung, Systemvoraussetzungen, Preise und Bezugsmöglichkeiten. Haben Sie noch Fragen zum Produkt? Dann rufen Sie uns an. Wie Sie uns erreichen, erfahren Sie hier. Wir beraten Sie gerne.
Wie viele Steuererklärungen kann ich mit der Steuer-Spar-Erklärung machen?
Mit unserer Steuersoftware können Sie unbegrenzt viele Steuererklärungen erstellen, solange Sie die Software nicht gewerblich nutzen.
Gibt es ein günstiges Update zu meiner Vorjahresversion?
Das Programm wird in jedem Jahr neu produziert, da zahlreiche Änderungen durch den Gesetzgeber sowie neue Funktionen und Änderungen in der Systemanforderung berücksichtigt werden müssen. Ein einfaches Update gibt es für den Wechsel auf ein neues Steuerjahr leider nicht. Daher ist es erforderlich, dass Sie die Software in jedem Jahr neu kaufen. Wenn Sie mit unserer Software zufrieden sind, empfehlen wir Ihnen das preisgünstige Spar-Abonnement. Wir bieten meist auch eine Download-Version der Software an.
Werden bei der Downloadversion meine Daten im Netz gespeichert? Mache ich meine Steuererklärung also Online (im Netz)?
Nein. Wenn Sie die Download-Version kaufen, installieren Sie die Software auf Ihrem PC. Sie können anschließend auch offline mit dem Programm arbeiten.
Ich habe die Windows-Version. Kann ich das Programm auch auf meinem MAC installieren?
Nein, für Ihren Mac benötigen Sie eine Mac-Version der Software und einen Mac-kompatiblen Freischaltcode.
Gibt es für meine Software auch eine Mac-Version?
Eine Mac-Version bieten wir erstmalig mit der Steuer-Spar-Erklärung 2012 (Standard, Plus, Selbstständige) an. Die Nachproduktion der Vorgängerversionen oder die Produktion anderer Softwareprodukte für Mac ist bisher nicht geplant.
Ist die MAC-Version elsterfähig?
Ja
Kann ich meine Daten aus der Windows-Version übernehmen?
Die Datenübernahme aus dem Vorjahr ist problemlos möglich. Übertragen Sie einfach den gewünschten Steuerfall z.B. mit Hilfe eines USB-Sticks auf Ihren Mac-Rechner. Die Umwandlung von Daten ist nicht erforderlich.
Gibt es auch ältere Ausgaben der Software für Mac?
Eine Mac-Version bieten wir erstmalig mit der Steuer-Spar-Erklärung 2012 an. Die Nachproduktion der Vorgängerversionen ist bisher nicht geplant. Möglicherweise können Sie aber mit der Steuer-Spar-Erklärung unter einer Windows-Emulation auf Ihrem Apple-Rechner arbeiten (z.B. „Real PC for Power MAC“, Parallels, Virtual PC).
Linux
Wir bieten unsere Software nicht für Linux an.
Darf ich meine Software weiterverkaufen? Software & Lizenzbestimmungen
Grundsätzlich darf auch gebrauchte Software weiterverkauft / weitergegeben werden. Voraussetzung ist, dass Sie die Software nicht mehr zu eigenen Zwecken nutzen. Hier der entsprechende Auszug aus unseren Lizenzbedingungen, die bei der Installation der Software bestätigt werden müssen: „...Die Software darf aber nur durch eine Person auf einem Rechner oder Datenendgerät, nicht jedoch gleichzeitig auf mehreren Rechnern, gleich ob durch dieselbe oder verschiedene Personen gleichzeitig, genutzt werden...“ Nicht erlaubt ist also der Verkauf / die Weitergabe, solange die Software noch installiert ist und z.B. für Zwecke der Prüfung des Steuerbescheides genutzt wird. Nicht erlaubt ist auch die mehrfache Veräußerung der Software mit ein und demselben Freischaltcode.
Darf ich meine Software auf mehreren Rechnern installieren?
Beim Kauf unserer Software erwerben Sie eine Einzelplatzlizenz. Die Software darf also nur durch eine Person auf einem Rechner oder Datenendgerät, nicht jedoch gleichzeitig auf mehreren Rechnern, gleich ob durch dieselbe oder verschiedene Personen gleichzeitig, genutzt werden.
Darf ich meine Software gewerblich nutzen?
Möchten Sie unsere Software gewerblich nutzen, z.B. im Rahmen einer steuerberatenden Tätigkeit, benötigen Sie eine gewerbliche Lizenz. Auf https://www.geldtipps.de/gewerblich erfahren Sie alles über Produkte, Staffelungen und Preise. Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie gerne bestellen? Dann rufen Sie uns an. Wie Sie uns erreichen, erfahren Sie hier. Wir beraten Sie gerne.
Software testen

Kostenfreie Testversionen gibt es zum Download für…

Was ist ein Abonnement? Abonnements

Abonnement (kurz Abo) bedeutet, Sie erhalten die Neuauflagen oder Fortsetzungen zu Ihrem Wunschartikel automatisch oder Sie gehen mit der Laufzeit Ihres Online-Dienstes automatisch in die Verlängerung. In der Produktinfo Ihres Wunschartikels informieren wir Sie vorab über Anzahl und Kosten der geplanten Folgelieferungen pro Jahr.

Beispiele:

Sie haben die Steuer-Spar-Erklärung 2013 gekauft um Ihre Steuererklärung 2012 zu erstellen. Weil Sie die Software abonniert haben, schicken wir Ihnen die Folgeversionen einmal jährlich automatisch zu, sobald die Titel erschienen sind. Sie müssen nichts tun.

Sie sind in Steuersachen am liebsten immer auf dem neuesten Stand und haben sich deswegen für das Loseblattwerk Steuertipps entschieden. Damit Sie sich auf den Inhalt verlassen können, schicken wir Ihnen ca. vier- bis fünfmal jährlich Austauschseiten (Aktualisierungslieferungen).

Steuertipps, ja - aber bitte kein Papierkram? Dann haben Sie wahrscheinlich den Online-Dienst Steuer-Spar-Berater bestellt. Am Ende einer Laufzeit verlängert sich die Nutzung um ein weiteres Jahr.

Was sind meine Vorteile?
Je nach Artikel erhalten Sie gegenüber der einmaligen Bestellung z.B. Preisvorteile schon ab der ersten Ausgabe, attraktive Angebote und Gutscheine zum weiteren Sortiment, Kombinationsrabatte, Einladungen zu spannenden Produkttests, schnelle Hilfe beim Verlust Ihrer Software, Sie sammeln Prämien für Freundschaftswerbung u. v. m.
Laufzeiten

Unsere Abonnements gelten bis auf Widerruf. Bei einigen Produkten gibt es Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen, die zu beachten sind. Die Angaben dazu finden Sie in der Produktinfo Ihres Wunschartikels. Bei den meisten Artikeln gilt jedoch: Sie können Ihr Abonnement jederzeit zur nächstfolgenden Ausgabe in Textform (E-Mail, Post, Fax) kündigen.

Haben Sie den Zeitpunkt verpasst und gerade noch eine Folgelieferung erhalten? Sie können die Lieferung mit beiliegender Rechnung ausreichend frankiert an uns zurücksenden.

Warum muss ich bezahlen, wenn ich meine Software noch nicht installiert habe?
Alle unsere Abonnenten erhalten die Neuauflage des abonnierten Artikels im jeweils gleichen Zeitraum. Wir liefern immer, wenn die Software neu auf den Markt gekommen ist. So ist die Nutzungsdauer für Sie am längsten und Sie können optimal von allen Vorteilen und Funktionen profitieren, die das Programm Ihnen bietet. Selbstverständlich können Sie die Installation auch zu jedem späteren Zeitpunkt ausführen. Das bewirkt jedoch keine Verlängerung der Zahlungsfrist.
Was ist ein Loseblattwerk? Loseblattwerke
Eine Loseblattsammlung oder ein Loseblattwerk ist eine Art Buch, das nicht gebunden ist, sondern aus einer Vielzahl einzelner austauschbarer Seiten besteht. Auch für dieses buchartige Produkt gilt die sogenannte Buchpreisbindung. Aktualisierungslieferungen (frühere Bezeichnung: Ergänzungslieferungen) aktualisieren ein Loseblattwerk fortlaufend und werden in einem Abonnement gegen Berechnung geliefert.
Was ist ein Grundwerk?
Bei Loseblattwerken wird unterschieden zwischen dem Grundwerk und den Fortsetzungen bzw. Aktualisierungslieferungen. Das Grundwerk besteht in der Regel aus den Ordnern und den Inhalten auf dem jeweils aktuellsten Stand.
Was sind Aktualisierungslieferungen bzw. Ergänzungslieferungen?
Diese Fortsetzungen aktualisieren das Loseblattwerk fortlaufend und werden ohne zusätzliche Bestellung gegen Berechnung bis zur Kündigung des Abonnements geliefert. Auf diese Weise halten Sie Ihr Werk auf dem aktuellsten Stand. Die Häufigkeit der Aktualisierungslieferungen und der Umfang können variieren.
Gutscheine Gutscheine
Wenn Sie bei uns einkaufen, kann es sein, dass Sie eines Tages einen Gutschein von uns bekommen. Oft gelten die Gutscheine für ein bestimmtes Produkt, von dem wir glauben, dass es besonders nützlich für Sie ist, oder Sie sind Abonnent und wir möchten Ihnen einen besonderen Vorteil verschaffen. Manchmal sind die Gutscheine auch für den gesamten Shop gültig. Die genauen Einlösebedingungen erhalten Sie immer mit Ihrem Gutschein. Bitte lesen Sie die Bedingungen genau durch. Mit dem Gutschein erhalten Sie einen sogenannten Gutscheincode. Im Warenkorb finden Sie ein Feld zur Eingabe des Codes. Bitte tragen Sie Ihren Code in die vorgegebene Zeile ein und aktivieren Sie ihn mit Klick auf den Button „Bestätigen“. Jetzt wird der Wert Ihres Gutscheines in die Rechnungsstellung aufgenommen. Entsprechend verändert sich die Gesamtsumme Ihres Einkaufs.
Was ist BSW? BSW
BSW ist ein kostenpflichtiger Bonus-Club und Kooperationspartner der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. BSW-Mitglieder erhalten auf Neubestellungen bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Rabattprozente. Haben Sie schon eine Kundennummer bei uns? Dann teilen Sie uns einfach noch Ihre BSW-Mitgliedsnummer mit. So wird die Vereinbarung automatisch bei jedem Ihrer Einkäufe berücksichtigt. Der Rabatt wird dann jeweils auf der nächstfolgenden BSW-Abrechnung ausgewiesen. Sie erhalten Ihren Rabatt direkt von BSW. Wenn Sie einen Artikel im Abonnement bestellt haben, wird immer die erste Lieferung zu Beginn eines Abonnements - also das Startpaket - für den Rabatt berücksichtigt. Rabatte gibt es nicht für Folge- bzw. Aktualisierungslieferungen.
Wie lauten Ihre Datenschutz-Richtlinien? Unternehmen & Datenschutz
Bitte informieren Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien.
Wie lauten Ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen?
Bitte informieren Sie sich über unsere AGB.
Ich möchte keine Werbung erhalten.
Gerne respektieren wir Ihren Wunsch. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@akademische.de oder senden Sie uns ein Fax an unseren Kundenservice unter 0800 3070 801.