Sinkende Beschwerdequote bei privat Krankenversicherten

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(verpd) Vor Kurzem hat der Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung (PKV-Ombudsmann) seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2012 vorgelegt. Dieser zeigt, dass die Kundenzufriedenheit im Vergleich zu 2011 sogar noch gestiegen ist. Auch die Beschwerdestatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (BaFin) verzeichnet eine niedrige Beschwerdequote.

Von den etwa 41 Millionen Verträgen in der Krankenvoll-, Zusatz- und Pflegeversicherung gab es gerade einmal 6.354 Schlichtungsanfragen an den Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung (PKV-Ombudsmann). Das waren 2,4 Prozent weniger als 2011. Insgesamt ergibt das eine Beschwerdequote von nur 0,015 Prozent.

Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung

Sind Versicherungskunden zum Beispiel mit der Schadenregulierung ihres Versicherers nicht zufrieden, können sie sich an die Versicherungs-Ombudsleute als Schlichter wenden. Für Versicherte mit einer privaten Kranken- und/oder Pflegeversicherung ist der PKV-Ombudsmann zuständig, der im Konfliktfall einen Einigungsvorschlag vorlegt, der von den Versicherern in der Regel angenommen wird.

Diese Schlichtung ist für den Verbraucher gebührenfrei. Es entsteht auch kein Prozesskostenrisiko. Fachleute raten, sich zuerst an den Ombudsmann zu wenden, bevor die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (BaFin) oder ein Gericht eingeschaltet werden. Denn nur dann darf der Ombudsmann tätig werden.

Nur wenig Beschwerden bei der BaFin

Doch nicht nur die sehr geringe Beschwerdequote beim PKV-Ombudsmann, auch die aktuelle, nach Versicherungs-Gesellschaften und -zweigen aufgeschlüsselte Beschwerdestatistik der BaFin zeigt eine hohe Kundenzufriedenheit der privat Krankenversicherten. Letztes Jahr hat die BaFin nur 1.713 Beschwerden gegen private Krankenversicherer erhalten.

In der aktuellen Beschwerdestatistik sind 35 private Krankenversicherer aufgeführt, die insgesamt über 35,8 Millionen Personen in einer privaten Kranken- oder Pflegeversicherung versichert haben – Versicherer ohne Beschwerden erscheinen hier nicht. Von den hier erfassten Krankenversicherern kommen im Durchschnitt auf 100.000 Versicherte nur 5,2 Beschwerden, das sind gerade einmal 0,0052 Prozent. Auch das zeigt die hohe Kundenzufriedenheit der privat Krankenversicherten.

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