"Vishing": Gefahr für Bankkunden durch neue Betrugsmasche

Betrüger haben jetzt die Nutzer von Internet-Telefonie ins Visier genommen. "Vishing" heißt die neueste Masche, mit der Kreditkartendaten und andere Informationen von Bankkunden ausspioniert werden.

Die Bezeichnung "Vishing" steht für Phishing via Voice over IP (VoIP). Hierbei werden Verbraucher mit automatisch versendeten Nachrichten auf ihren Anrufbeantwortern dazu bewegt, ihre Daten preiszugeben.

In den Nachrichten, die scheinbar von der Hausbank stammen, wird das potenzielle Opfer aufgefordert, rasch eine bestimmte Nummer anzurufen, da angeblich seine Kredit- oder EC-Karte missbraucht wurde. Als nächstes folgt die Aufforderung zur Preisgabe der entsprechenden Daten, damit das Problem gelöst werden kann, etwa mit einer Tasteneingabe.

Geldtipp
Die neue Datenklau-Masche steht in Deutschland zwar noch am Anfang. Dennoch sollten Nutzer von Internet-Telefonie beachten, dass Kreditinstitute nie per E-Mail oder Anruf nach solchen sensiblen Daten fragen. Daher ist in jedem Fall Misstrauen angebracht.


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