Online-Banking: Bei falscher Kontonummer haftet der Kunde

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Aufgepasst beim Online-Banking. Die eingegebenen Daten vor der Übertragung genau nachschauen. Denn Banken sind beim beleglosen Zahlungsverkehr nicht verpflichtet, Kontonummer und Empfängernamen abzugleichen. Unter Umständen ist dann das Geld weg.

Wer seine Überweisungen per Online-Banking erledigt, sollte die eingegebenen Daten immer noch einmal genau nachprüfen. Die Gefahr: Geht das Geld versehentlich an eine falsche Kontonummer, kann die Summe weg sein. Denn Banken sind beim beleglosen Zahlungsverkehr nicht verpflichtet, Kontonummer und Empfängernamen abzugleichen, so das Amtsgericht München in einem rechtskräftigen Urteil.

Im konkreten Fall hatte ein Bankkunde 1.800 Euro überwiesen, dabei den richtigen Namen, aber eine fehlerhafte Kontonummer angegeben. So wartete der Gläubiger vergeblich auf sein Geld, während die falsche Empfängerin das Geld verbrauchte und nicht zurückzahlen konnte. Nun muss der Kunde ein zweites Mal zahlen (Az. 222 C 547/07).

Tipp
In einem solchen Fall empfiehlt es sich, die unrechtmäßige Besitzerin des Geldes auf Schadensersatz zu verklagen. Der Anspruch wärt 30 Jahre und kann auch noch gegen die Erben durchgesetzt werden.

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