Praktische Steuertipps

Junge Frau blickt auf Tablet.

Steuererklärung & Finanzamt

Die Steuererklärung - oft lästige Pflicht, der man aber gerne nachkommt, wenn am Ende eine schöne Steuererstattung winkt. Bis es aber so weit ist, gilt es, etliche formale Hindernisse zu überwinden.

Alles auf einen Blick
Selbstständige Unternehmerin arbeitet am Tablet in ihrem Café. 

Selbstständigkeit

Im Vergleich mit einem Arbeitnehmer hat ein Selbstständiger deutlich mehr steuerlichen Gestaltungsspielraum und kann die Höhe der Einkommensteuer dadurch viel besser beeinflussen.

Alles auf einen Blick
Frau vor Bürogebäude mit Laptop und Notizblock in der Hand.

Ausbildung & Beruf

Als Arbeitnehmer hat man eine ganze Reihe von Möglichkeiten, seine Steuerlast zu senken. Belege sammeln ist immer sinnvoll!

Alles auf einen Blick
Junge Frau und junger Mann richten Wohnung ein. 

Haus, Wohnung & Vermietung

Immobilienbesitz bindet Kapital auf lange Sicht. Egal, ob Haus oder Wohnung in Selbstnutzung oder um Vermietungseinkünfte zu erzielen, die steuerlichen und finanziellen Entscheidungen sind kaum revidierbar – hier gilt es, sich genau zu informieren.

Alles auf einen Blick
Mann liest ein Buch auf Couch.

Rente, Altersvorsorge & Finanzen

Im Regelfall ist die Rente bzw. Pension die wichtigste Einnahme im Ruhestand. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig darüber zu informieren, ab wann man in Ruhestand gehen und mit welcher Rente bzw. Pension man rechnen kann. Der Absprung aus dem Job will gut vorbereitet sein!

Alles auf einen Blick
Umschlag wird mit Füller beschriftet.

Erbschaft & Schenkung

Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer fallen immer dann an, wenn der Wert des übertragenen Vermögens bestimmte Grenzen übersteigt. Die Höhe der Freibeträge hängt vom Verwandtschaftsverhältnis zwischen dem Übertragenden und dem Empfänger ab.

Alles auf einen Blick
Vater tobt ausgelassen mit Tochter herum.

Kinder, Familie & Ehe

Ein Kind bekommen, heiraten oder sich vom Partner trennen: In diesen Situationen denkt man eigentlich nicht an Steuern. Sollte man aber – denn wer die steuerlichen Aspekte in diesen Lebenssituationen außer Acht lässt, zahlt am Ende mehr Steuern, als er eigentlich müsste.

Alles auf einen Blick
Pflegerin misst bei Seniorin den Blutdruck.

Gesundheit, Krankheit & Pflege

Normalerweise bleiben private Ausgaben steuerlich unberücksichtigt. Besondere Situationen können aber zu außergewöhnlichen Belastungen führen, die in der Steuererklärung angegeben werden dürfen.

Alles auf einen Blick
Student macht Steuererklärung per App auf dem Sofa liegend. 

Die erste Steuererklärung

Mit einer Steuererklärung kannst du dir einen Teil der abgezogenen Steuern vom Staat zurückholen. Das ist gar nicht so schwierig, wie viele Leute behaupten. Bei Studierenden, Azubis und Berufsanfängern ist die Steuererklärung sogar oft in weniger als einer Stunde erledigt.

Alles auf einen Blick
Siegel: 1 Mio Steuererklärungen Siegel: 45 Jahre Steuertipps Siegel: 100 Tausend zufriedene Leser Siegel: keine Cloudspeicherung Siegel: 13 Mio Steuerpflichtige Siegel: 95% Weiterempfehlung

Steuertipps News

Aktuelle News zu Urteilen, Gesetzen und Änderungen in der Steuer-Welt

Was sind Wandelanleihen?

Aktien mit Rückgaberecht bei Kursverlusten: Das ist das Versprechen von Wandelanleihen (»Convertible Bonds«). Ob Hausse oder Börsencrash, Inflation oder Deflation – scheinbar...

Weiterlesen

Bleibe up to date!

Melde dich zu unserem Newsletter an, um die besten Tipps für deine Steuer zu bekommen

Steuertipps App

Deine Steuererklärung kannst du selbst!

Jetzt App downloaden